Jetzt läuft

Title

Artist

Aktuelle Sendung

Aktuelle Sendung

Background

SONG DER WOCHE 01/2019

Veröffentlicht von am 31. Dezember 2018

ABBA - HAPPY NEW YEAR


WATCH NOW



Video am 08.10.2009 veröffentlicht

Anfang der 80er Jahre – der Erfolg von Abba hielt schon einige Jahre an. Wie würde es weiter gehen? Was würde am Ende der 80er Jahre stehen? Was wird 1989 sein? Das fragt explizit Abba in dem Lied „Happy New Year“. Das ist kein Sauflied. Es ist eher besinnlich. Es handelt auch nicht von der Neujahrsnacht, sondern vom Tag danach, vom 1. Januar. Die Gäste sind weg, die Euphorie der Nacht ist verflogen. Man steht alleine zwischen ungespültem Geschirr und Gläsern und fragt: wie geht’s weiter? In der Nacht lag man sich noch mit den Nachbarn in den Armen. So sollte es eigentlich weitergehen – aber sie ahnen, dass man sich spätestens im Frühjahr wieder über rüberhängende Äste zanken wird. Damals wussten sie nicht, wie es weitergeht. 1981 kam das Album „The Visitors“, 1982 „The Singles“. 1983 – wie zum krönenden Abschluss – „Thank You For The Music“. Zehn erfolgreiche Jahre lagen hinter Abba. Zehn Jahre, die sich bis heute auf unsere Popmusik auswirken. Viele, die eher die bunten Klamotten gesehen und weniger der Musik zugehört haben, werden ihr Urteil inzwischen revidieren müssen. Im Rückblick und im Kontext mit so mancher Musik des Jahres 2003 war Abba göttlich. Happy New Year.

Markiert als

Deine Meinung

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Angaben sind mit einem * gekennzeichnet


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Scroll Up